menu >
Georg Brintrup logo

Ich bin wohl gar verrückt


ICH BIN WOHL GAR VERRÜCKT

Wie Hermann Hesse zum Dichter wurde

PDF des Hörstücks über Hermann Hesse Audio des Hörstücks über Hermann Hesse

Die Sendung "Ich bin wohl gar verrückt" (Wie Hermann Hesse zum Dichter wurde) beleuchtet die Welt, in der der berühmte Schriftsteller und Nobelpreisträger aufwuchs und mit der er sich sein Leben lang in Werken wie "Demian", "Unterm Rad", "Das Glasperlenspiel" und vielen anderen auseinandergesetzt hat.


Es ist die schwäbische, protestantische Welt des ausgehenden 19. Jahrhunderts, die den jungen Hermann Hesse einengt, und gegen die er sich auflehnt. Gerade durch die harte und oft leidvolle Konfrontation mit dieser unliebsamen und verstaubten Welt, stärkt sich in ihm die Kraft, die ihn schließlich zum Dichter werden läßt.


SPRECHER Gisela Trowe, Jutta Villinger, Oliver Baierl, Rudolf Jürgen Bartsch, Wolfgang Condrus, Walter Laugwitz, Andreas Szerda, Helmut Woestmann
MUSIK Frédéric Chopin, Ludwig van Beethoven, Edvard Grieg, Othmar Schoeck
REGIE Heinz Nesselrath
TONTECHNIK Udo Schuster, Daniel Senger, Bettina Ermer
REDAKTION Gerhard Adler
LÄNGE 85 Minuten
ERSTSENDUNG 18.3.1999 - SWR 2 Kulturelles Wort, Sonntag um Sechs